Diamant Zertifikat

Heinrich Butschal Gutachter für Schmuck, GutachtenDiamanten zu bewerten, ist eine der Königsdisziplinen der Schmuck Gutachten

Nicht nur ständige Markterfahrung auch Weiterbildung ist eine Pflicht. Denn bei einem weltumspannenden und schnellen Markt ändern sich Methoden der Diamantbearbeitung ständig und hier müssen die Prüfungsmethoden immer wieder angepasst und verändert werden.EU zertifizierter Gutachter Heinrich Butschal Versicherung Schmuck

Kaum ein Gutachten das älter als 10 Jahre ist hätte heute noch die gleiche Aussagekraft wie zum Entstehungszeitpunkt. Zudem ist gerade im hochwertigen Bereich die Feinabstufung zu diffizil geworden das nur mit viel Erfahrung, ausgeschlafenen Augen und viel Zeit ein größerer Diamant in millimeterdünnen Schichten nach Einschlüssen, Unregelmäßigkeiten der Kristallisation und Schliffmerkmalen ausreichend sorgfältig untersucht werden kann. Alle diese Parameter bestimmen zum Teil erheblich den Wert eines Diamanten.

Nachdem der Diamant vermessen, geprüft und graduiert wurde, wird er in einer fälschungssicheren Box versiegelt, mit einem Kurzgutachten und der Registriernummer.

Brillant eingesiegelt und eingeschweißt
Fälschungssicheres Cachet für Diamanten von Butschal

Diese Box trägt mehrere Sicherheitsmerkmale sowie UV-Schriftzüge und ist identisch mit den Boxen der großen weltumspannenden Zertifizierern. Wenn versucht würde, die Box zu öffnen, erscheint ein Schriftzug “SAFETY SEAL ANNULLED” der nicht mehr zu entfernen ist.

Unsere Diamanten werden über diese Schmuck-Börse angeboten und meist in Kommission verkauft. Neuigkeiten über besondere Diamanten und Preisinformationen können Sie hier über die Diamantbörse lesen.

Vermessung eines Brillanten
Tafel, Durchmesser, Rundiste, Oberteilhöhe und Unterteilhöhe werden vermessen.

Ältere Brillanten werden auch daraufhin geprüft, ob ein Neuschliff den Wert erhöhen würde und man dadurch einen höheren Preis erzielen kann.

Perfekter Brillantschliff aus einem älteren Brillanten umschleifen
Ein neuer Brillant mit perfekten Proportionen in der Hülle des alten Schliffes.

In der Schmuck-Börse werden diese geprüften, neu bewerteten und neu geschliffenen Diamanten dann an Sammler und Kapitalanleger angeboten und verkauft.