Interessantes zum Wappenmantel:

Das Hermelin wegen seines weißen Fells, ein Symbol der moralischen Reinheit und der Unschuld.
Wie andere weiße Geschöpfe ist dieses fleischfressende Tier ein Symbol von Unschuld. Weil sein Fell sich im Sommer
braun färbt, scheint das weiße Hermelin, im Früjahr zu sterben um im Winter wiedergeboren zu werden.
Folglich ist es ein Symbol von Wiedergeburt, wie die Christi`s.

In der Vergangenheit hat man geglaubt, es wäre ein amphibisches Geschöpf, das den Tod, dem des Beschmutzens seines Pelzes vorzieht. Dem entsprechend also, sollte ein Tier in eine Schlammpfütze fallen, würde es sofort vor Grauen sterben.

Ein anderer Mythos war, daß Jäger leicht Hermeline fangen würden, indem sie Schlamm in den Eingängen der Behausungen der Geschöpfe schmierten. Anstatt ihre Felle zu beschmutzen, indem sie durch den verschmutzten Eingang gingen, warten diese, erschöpft durch die Verfolgung und sind nicht imstande, zu entkommen. So wurde das Hermelin ein Synonym für " Tod vor Schmach".

                      HERMELIN

Im Wappenmantel gebraucht, fungiert es, als das Emblem der Ritter, die jeden unangenehmen Auftrag durchführen und jede Härte auf sich nehmen, einschließlich die des Todes, anstatt ihr Renommee und Gewissenhaftigkeit zu beflecken weiter.....



Wappendetails und Bedeutung Namenslisten und Familiendetails durch die Jahrhunderte Herfunft der Familie Name der Familie Index und Übersicht aller Seiten


FOR MORE DETAILS, OR IF YOU HAVE ANY INFORMATION ON THE ABOVE FAMILIE,
PLEASE CONTACT THE AUTHOR:

Ursula Butschal Edle von Pisarski


 

Alle Rechte Butschal Heinrich Butschal Würmtalstrasse 134/ D-81375 München Tel 089 74029039 | Schmuck - kaufen - verkaufen - Antiker Schmuck
Wappen Detailansicht