vergrösserung des Wappens

Das Wappen
                            

Heraldische Elemente
zum Vergrössern anklicken
(klicken Sie das Orginalwappen zur Vergrösserung an):
Helmdecke und Helmzier sind untrennbar miteinander verbunden.
Diese nahm ursprünglich gewünschte Figuren auf, die im Schild keinen Platz mehr hatten, hier:

Büffelhörner mit 12 Schellen, umschliessen den

Löwenkopf links und rechts
(Auzug aus der ritterlichen Tiersymbolik im 12. Jahrhundert:
Der Löwe ist ein abstraktes Herrschaftszeichen und hat neben seiner christlichen Symbolik noch folgende aus der Antike überlieferten Eigenschaften: Er steht für Stärke, Kühnheit, machtvolles Auftreten, Grossmut und stand im Rahmen des 1. Kreuzzuges für den christlichen Ritter, der den sarazenischen Drachenreiter besiegte. Weiterhin verkörperte der Löwe Macht und die 'miles christi')


Spangenhelm, typisch für ein Adelswappen; jedoch mit einer Grafenkrone, bestehend aus 3 Blatt-Ornamenten und 2 Gruppierungen mit je drei Perlen zum Kleeblatt.
Während der Gebrauch von Schildern und Helmen durch die polnischen heraldischen Regeln, nicht geregelt worden ist, wurde jedoch die Verwendung von Adelskronen, aussdrücklich, genau und deutlich festgelegt.

Federn und Brustzier mit Edelstein-Kette geschmückt

Gold, Purpur, Weiss als Farben
die Symbolbedeutung der heraldischen Farben
:
Gold/Gelb steht für die Sonne, mit dem Topas als Symbolstein; Verstand, Ansehen, Tugend, Hoheit wurde interpretiert.
Rot steht für den Mars, mit dem Rubin als Edelstein; die Interpretation ist: erlangt durch den Dienst am Vaterland
weiter.....


Wappendetails und Bedeutung Namenslisten und Familiendetails durch die Jahrhunderte Herfunft der Familie Name der Familie Index und Übersicht aller Seiten


FOR MORE DETAILS, OR IF YOU HAVE ANY INFORMATION ON THE ABOVE FAMILIES,
PLEASE CONTACT THE AUTHOR:

Ursula Butschal Edle von Pisarski


 

Alle Rechte Heinrich Butschal Würmtalstrasse 134/ D-81375 München Tel 089 74029039 | Siegelringe | SCHMUCK | Butschal
Wappen Detailansicht